de /

en

Zeitzeugen im Gespräch

Jonas Geist im Gespräch mit Adolf Stock
Über Bauhaus und Bundesschule

Der Architekturhistoriker Jonas Geist

Johann Friedrich Geist ist am 4. Juni 1936 in Lübeck geboren. Er studierte Architektur an der TU-Berlin. Als Nachfolger von Julius Posener wurde er von 1977 bis 2004 Professor für Geschichte, Theorie und Kritik der Architektur an der Hochschule der Künste in Berlin (seit 2001 Universität der Künste).

Hintergrund

Jonas Geist hat sich für den Erhalt der Bundesgewerkschaftsschule in Bernau eingesetzt. (Hannes Meyer und Hans Wittwer 1928–1930, die Schule gehört seit Juli 2017 zum UNESCO-Weltkulturerbe.) In diesem Kontext wurde das Interview geführt. Neben biografischen Anmerkungen geht es vor allem um die Charakterisierung der Bundesgewerkschaftsschule, um das Bauhaus um die Architektur der neuen Sachlichkeit, die Jonas Geist besonders am Herzen lag. Das vorliegende Interview, das 2002 in der Universität der Künste in Berlin geführt wurde, konnte nicht mehr autorisiert werden. Jonas Geist ist am 6. Januar 2009 gestorben.

ZUR TRANSKRIPTION DER TONSPUR